Foersterhof

Försters Weinterrassen finden Sie inmitten malerischer Weinberge im Ahrtal, dem Rotweinparadies Deutschlands.Direkt am Rotweinwanderweg gelegen sind wir auch zu Fuß und mit dem Auto leicht zu erreichen. Ein Muss für Naturfans mit Weitblick.

Kinder und Familienfreudlich 

Die kinder- und familienfreundliche Atmosphäre mit den Sonderaktionen (Backen/Töpfern) und Spielplatz in Blicknähe ist schwer zu überbieten. Weine aus eigener Herstellung begleiten das kulinarische Angebot.

Ursprünglich Försterhof 

Der Ursprung von Försters Weinterrassen liegt im Weingut Försterhof. Es wurde 1979 als reiner Familienbetrieb und Aussiedlerhof mit angeschlossenem Gutssauschank von Magda und „Jupp“ Förster gegründet und bis heute von den Familien Klaus und Bernd Förster in dieser Form fortgeführt.

Umbau unter ökologischen Gesichtspunkten 

Der „Försterhof“ wurde in den Jahren 1999/2000 unter organischen Gesichtspunkten umgebaut und umgestaltet. Die organischen Formen stellen einen weichen Übergang zur Kulturlandschaft dar. So ließen die Eigentümer sich von dem spanischen Architekten Antonio Gaudi und dem österreichischen Architekten und Künstler Hundertwasser nach dem Motto “ die Natur kennt keine rechten Winkel“ inspirieren und beeinflussen.Dieses wurde dann zusammen mit einem einheimischen Architekten erfolgreich umgesetzt.Die organischen Formen sollen einen weichen Übergang zur umgebenden Kulturlandschaft erreichen. Durch umfangreiche Begrünungsmaßnahmen von Hof, Fassade, Terrasse und Dach soll der Eingriff in die Natur so erträglich wie möglich ausfallen. 

Reiner Familienbetrieb 

Als Familienbetrieb werden ca. 6 ha Weinbergfläche bearbeitet, überwiegend im Steilhang. Die steilen Schieferhänge und das daraus resultierende, teilweise mediterrane Kleinklima, bilden die Grundlage für die Weine des Hauses. Die verantwortungsbewussten Winzer Bernd und Klaus Förster, sind um eine weitgehende umweltgerechte und umweltverträgliche Erzeugung hochwertiger Weine bemüht. Die Verwendung von Insektiziden, Herbiziden und Fungizide wird weitgehend eingeschränkt. Die Düngung erfolgt ausschließlich mit organischen Düngemitteln wie Stroh, Kompost und Stallmist. 

Zwei wunderschöne Ferienwohnungen vorhanden 

"Försters Wein Terrassen"  bieten neben einem reichhaltigen Speisen und Getränkeangebot auch 2 großzügige Ferienwohnungen für bis zu 6 Personen mit geräumigen Wohn- und Schlafzimmern, phantasievollen Bädern und einen herrlichen Ausblick ins Ahrtal." Die Ferienwohnungen haben im Jahre 2005 nach DTV-Klassifizierung 4 Sterne erhalten. 

Adresse:

Försters Wein-Terrassen
Im Teufenbach 65
53474 Walporzheim/Ahr

Tel: 0 26 41 - 2 07 93 15 (Gutsausschank + Ferienwohnung)
Tel: 0 26 41 - 3 50 38 (Weingut)
Fax: 0 26 41 - 3 48 44

email: weingut@foersterhof.de

Internet:   www.foersterhof.de