Gesamtkonzept

AhrSteig - Gesamtkonzept

Entstehung aus dem Regionalmanagement

Im Rahmen des Regionalmanagements Eifel-Ahr (2005 gegründet aus den Kommunen der Gemeinde Grafschaft, Teile der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr) wurde neben zahlreichen anderen Projekten an der Planung eines Qualitätswanderweges durch die Region gearbeitet.

 

Danach sollte ein die Ahr begleitender Wanderweg geschaffen werden. Folglich wurden auch die Gemeinde Blankenheim und die Stadt Sinzig in die Planung einbezogen.

 

Die Ahr-Rhein-Eifel, Tourismus & Service GmbH hat am 22.08.07 einen Förderantrag beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gestellt. Aufgrund der Komplexität und des Arbeitsaufwandes konnte die Umsetzung der Planung jedoch nicht mehr auf ehrenamtlicher Basis weitergeführt werden.

So entschloss man sich, die Realisierung des Projekts „AhrSteig“ einer zu diesem Zweck gebildeten Arbeitsgemeinschaft zu übertragen.

 

Die Vertreter der Gemeinde Blankenheim, der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, die Städte Bad Neuenahr und Sinzig sowie der TSG haben am 27.01.09 einen Interkommunalen Vertrag geschlossen, der die Realisierung des AhrSteig zum Zweck hat.

 

Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr wurde mit der Geschäftsführung beauftragt. Die Vermarktung wurde der TSG als Kooperationspartner übertragen.

Bindeglied Eifelsteig/Rheinsteig

Zugpferd Wandertourismus

Wirtschaftlicher Aspekt